Gesangverein "Cäcilia" Langensendelbach -Leistungschor im Fränkischen Sängerbund

Mitglied im Fränkischen Sängerbund (FSB) und im Deutschen Chorverband (DCV)

Der Männergesangverein "Cäcilia" Langensendelbach wurde im Jahr 1912 gegründet und hat heute ca. 45 aktive Sänger. Der Verein pflegt zum einen "traditionelles" Liedgut vom Volkslied über die Operette bis zur Oper. Der Altersquerschnitt der Sänger geht von 20 bis 80 Jahre. Deshalb ist es für den Verein eine besondere Verpflichtung, auch ein "Generationen übergreifendes" Repertoire vom Evergreen über zeitgenössische Chorwerke bis hin zum Schlager zu bieten. Darüber hinaus ist es dem Verein auch ein Anliegen, die Umrahmung von Gottesdiensten mit kirchlichen Liedern zu gestalten. Die Chorproben finden jeweils Donnerstags um 20 Uhr im Musikheim/Steingasse statt. Wer Interesse am Mitsingen hat, kann gerne vorbeikommen oder sich beim Vorstand informieren.

Am 20. November 2016 fand in Sulzbach-Rosenberg das Leistungssingen des Fränkischen Sängerbunds statt.
Unser Gesangverein "Cäcilia" hat das Leistungssingen mit dem Prädikat "mit gutem Erfolg teilgenommen" bestanden.

Am 29. Oktober 2016 fand das alljährliche Sängerfest der Sängergruppe Baiersdorf statt, diesmal in der Schulturnhalle in Langensendelbach.

Am 1. Juli 2017 wurde uns die "Zelter-Plakette" verliehen. Siehe hierzu auch den Pressebericht.

4. Mai 2019
Der Männerchor lebt
Langensendelbach. Am Samstag Abend gab der Männergesangverein "Cäcilia" Langensendelbach unter der Leitung von Jochen Sitzmann ein abwechslungsreiches Konzert mit traditionellen und modernen Liedern. 43 Sänger des Leistungschors im Fränkischen Sängerbund begeisterten das Publikum in der voll besetzten Turnhalle. Die Sänger begrüssten die Gäste mit "Wohlauf, Ihr Freunde, lasst uns singen". In humorvoller Weise führten 4 junge Sänger, die sich selbst als U-19 bezeichneten, durch das Programm. Sie setzten ein deutliches Zeichen, dass ein Männergesangverein nicht nur aus betagten Herren bestehen muss, sondern durch die entsprechende Liedauswahl durchaus auch für jüngere interessant werden kann. Die Stimmen des Chors wurden teilweise dezent von einer Rhythmus-Gruppe begleitet. Im ersten Teil des Konzerts erklang neben mehreren Klassikern die Amboss-Polka zum Schlag des Schmieds. Beim Donauwalzer zeigten Tänzerinnen und Tänzer des Tanzkreises Langensendelbach, dass Musik und Tanz zusammengehören. Mit den Tango- und Boogie-Woogie-Rhythmen von "Buona Sera" begrüssten die Sänger ihr Publikum zum zweiten Teil des Konzerts. Mit Titeln, wie "Yesterday" von den Beatles, "Über den Wolken" von Reinhard Mey, "Auf uns" von Andreas Bourani und Werken von Herbert Grönemeyer "Mambo" und "Männer" rissen die Sänger ihre Zuhörer mit. Mit dem melancholischen Lied "Weit, weit weg" vom Alpenrocker Hubert von Goisern endete das offizielle Programm. Die Sänger durften die Bühne allerdings nicht ohne Zugabe verlassen.

16. Oktober 2019 Die Nachwuchsarbeit ist uns sehr wichtig. Deshalb hat der Gesangverein Langensendelbach nun auch einen Kinderchor ins Leben gerufen. Unter der Leitung von Bettina wurde am 16.10.2019 die erste Probe im Pfarrheim abgehalten. Rund 30 Jungsängerinnen und -sänger stimmten sich auf den Chorgesang ein. Auf Grund der zahlreichen Teilnahme werden die Kinder in 2 Gruppen proben. Die Proben finden jeweils am Mittwoch Nachmittag statt. Die Kinder im Kindergartenalter beginnen um 15:30 Uhr, die Kinder der Grundschule folgen um 16:00 Uhr. Alle Kinder im Alter von 5 bis 10 sind gerne willkommen. Der Einstieg ist jederzeit möglich.

16. Juli 2022
Sommerserenade
Der Gesangverein lud ein zur Sommerserenade im Schulhof der Grundschule Langensendelbach. Nach der langen Zeit ohne öffentliche Auftritte war die Freude am Singen sowohl bei den Männern des Chores als auch bei den Kindern des Kinderchores zu spüren. Der Männerchor begrüßte die zahlreichen Gäste mit den schwungvollen Liedern „Viva la Musica“ und „Laßt doch der Jugend ihren Lauf“ und überließ dann die Bühne dem Kinderchor unter der Leitung von Bettina Sitzmann-Hupka. Die Jungen und Mädchen kamen nach der Gründung ihres Chores 2019 endlich zu ihrem ersten Auftritt. Sie begeisterten das Publikum mit „Singen ist ´ne coole Sache“, dem „Flummilied“ und einer Parodie auf den „Pavianpopo“. Der Spaß am Singen war den Kindern förmlich anzumerken. Anschließend entführte der Männerchor unter der Leitung von Jochen Sitzmann das aufmerksame Publikum mit verschiedenen Liedern in südliche Länder und bekräftigte mit dem teilweise sechsstimmigen Lied „Männer“ von Herbert Grönemeyer, dass man sich von den Einschränkungen der letzten Jahre nicht unterkriegen lässt. „The Lion sleeps tonight“ bildete den Abschluss dieser gelungenen, kurzweiligen Serenade.